Schweizer Zakatstiftung

Die Schweizer Zakatstiftung will in der Schweiz eine positive Wirkung erzielen. Unsere Stiftung strebt danach, eine Bewegung zu sein, die Menschen aus allen Gesellschaftsschichten inspiriert, motiviert und verbindet durch Zakat.

Die Stiftung bezweckt die Unterstützung von Armen, Bedürftigen, Unterdrückten, Verschuldeten, Gelehrten und Gestrandeten (Flüchtlingen) nach den Regeln der Zakat (die Zakat ist für die Muslime eine Pflichtabgabe und stellt eine der fünf Säulen des Islams dar). Die Stiftung bildet dabei eine Stelle in der Schweiz für die Zahlung und Verteilung der Zakat sowie für die Einzahlung anderweitiger freiwilliger Spenden. Unter Berücksichtigung der Zakat Regeln setzt die Stiftung ihre Mittel ferner für die Förderung eines konstruktiven und friedlichen Zusammenlebens, für das sozialgesellschaftliche Engagement sowie für die Administration der Zakat ein. Die Stiftung kann die Erfüllung ihrer Aufgaben auch anderen, gemeinnützigen bzw. steuerbefreiten Organisationen übertragen, solche schaffen und / oder bestehende fördern. Die Stiftung hat keinen Erwerbszweck und erstrebt keinen Gewinn. Im Rahmen der Zwecksetzung wird die Stiftung in der Schweiz und im Ausland tätig sein.

Armutsbekämpfung: Ein zentrales Anliegen der SZS ist es, den Bedürftigen in der Schweiz zu helfen. Dabei geht es vor allem darum, Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen und zu beraten, um ihnen den Weg zur zu helfen, ihre finanziellen Unabhängigkeit zu erleichtern Forschung und Bildung: Die SZS will die Stellung des Islam in der Schweiz positiv beeinflussen. Deshalb legt die SZS grossen Wert auf die Unterstützung von Forschung, Bildung und wissenschaftlicher Arbeit mit Bezug zum Islam in der Schweiz. Sozialbeitrag: Die SZS unterstützt ausserdem inter- und innergemeinschaftliche Projekte. So wird der muslimische Beitrag in der schweizerischen Gesellschaft gestärkt und konstruktive Lösungen für moderne Herausforderungen gefunden.

Wir sehen uns einerseits als Brücke zwischen Spendern und Bedürftigen – andererseits verfolgen wir aber ein weitreichenderes Ziel: Wir wollen ein Ökosystem schaffen, das zur gerechteren Verteilung von Reichtum und damit zu einer gesünderen Schweizer Wirtschaft beiträgt. Durch eine professionelle Verwaltung der Zakat wollen wir einen positiven Einfluss auf alle Lebensbereiche haben –, sei es in finanzieller, pädagogischer, sozialer und religiöser Hinsicht oder in Bezug auf die geistige und körperliche Gesundheit.

5. Massnahmen

Ihre Zakat verändert Leben in Ihrer Nähe: Die effektivsten Ergebnisse werden durch die Bündelung der Zakat und die Konzentration ihrer Verteilung auf lokaler Ebene erzielt. So können wir unsere Umgebung und in der unsere soziale Verantwortung liegt, positiv beeinflussen. Wir tun das, was wir am besten können: Wir glauben, dass es Wohltätigkeitsorganisationen gibt, die für die Katastrophenhilfe und andere gute Zwecke ausgerüstet sind, aber wir sehen uns nicht in diesem Licht. Wir konzentrieren uns in erster Linie auf die Sammlung und Verteilung der Zakat in unserer Gemeinschaft und Gesellschaft – und zwar dort, wo sie am dringendsten benötigt wird. Hilfe zur Selbsthilfe: Unsere Verantwortung gegenüber Bedürftigenden endet nicht damit, dass wir Geld verteilen. Natürlich sind wir bestrebt, dort zu unterstützen, wo Zakat am dringendsten benötigt wird – aber gleichzeitig wollen wir die Autonomie der Begünstigten stärken. So machen wir Zakat-Beiträge zu einem wertvollen Katalysator auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit. Wir wollen so viele wie möglich erreichen: Wir investieren in regelmäßiges schweizweites Marketing, um den Bekanntheitsgrad der SZS zu erhöhen – so wollen wir sowohl Zakat-Geber als auch Bedürftige erreichen und die Verbindung zwischen ihnen herstellen.

SHAB Eintrag 22. März 2023
    SHAB Eintrag 29. November 2021