Naturwaldstiftung

Die Stiftung verfolgt den Zweck, eine standortgerechte Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten zu erhalten, zu fördern oder wiederherzustellen. Sie bedient sich hierzu insbesondere der folgenden Mittel: Erwerb von Waldgrundstücken und angrenzenden Grünflächen (inkl. Dienstbarkeiten); Erwerb von weiteren naturnahen Grundstücken und Grundstücken mit Entwicklungspotential für die Artenbeförderung wie etwa alte Steinbrüche oder Gewässergrundstücke (inkl. Dienstbarkeiten); Renaturierung und Pflege von Grundstücken; Aufklärung der Bevölkerung über die Bedeutung einer standortgerechten Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten für das ökologische Gleichgewicht; Unterstützung von Artenförderungsprojekten von Dritten. Beim Erwerb von Grundstücken konzentriert sich die Stiftung auf Flächen, die im Lichte des verfolgten Zweckes keinen oder nur einen geringen Pflegeaufwand erfordern.

SHAB Eintrag 3. August 2023

Zuletzt aktualisiert am 22. April 2024