Max Bill/Georges Vantongerloo Stiftung

Die Stiftung bezweckt: Repräsentative Teile des Gesamtwerkes der beiden miteinander befreun-deten und sich gegenseitig inspirierenden Künstler Georges Vantongerloo (1886 - 1965) und Max Bill (1908 - 1994) in der Stiftung zu betreuen und sie der Öffentlichkeit im In- und Ausland zugänglich zu machen; die Bibliothek von Max Bill für wissenschaftliche Auswertung zu erhalten; in dem von Max Bill erbauten Haus Rebhusstrasse 50, in Zumikon, allenfalls auch andernorts, Ausstellungen zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen sowie andere künstlerische Veranstaltungen durchzuführen; Publikationen über zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen herauszugeben; Anerkennungs- und/oder Förderpreise an Kulturschaffende zu vergeben; im Haus Bill Kulturschaffende als "artists in residence" aufzunehmen

SHAB Eintrag 25. August 2020
    SHAB Eintrag 11. September 2019