Verein

kispex - wo Kinder Qualitätspflege seit 1995 zu Hause ist. Wir pflegen akut und chronisch kranke Kinder, Kinder nach Spitalentlassung, Kinder mit motorischen/kognitiven Beeinträchtigungen sowie schwer kranke Kinder in ihrer letzten Lebensphase – zu Hause in der Geborgenheit ihrer Familien - im ganzen Kanton Zürich - an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr.

Nachhaltige Sicherung einer bedarfsgerechten spitalexternen Pflege kranker Kinder. Da die Leistungen der Versicherer (Krankenkassen/IV) und Gemeinden nicht kostendecken sind, ist die kispex auf Spendengelder von über 1 Million Schweizer Franken pro Jahr angewiesen.

«Dihei isch es eifach schöner!»

3. Massnahmen

• Spitalexterne Pflege kranker Kinder • Medizintechnisches wie z.B. Infusionstherapien, parenterale Ernährung • Palliative-Care Begleitung von sterbenden Kindern und deren Familien • kispex 24 Stunden Helpline • Schulung und Beratung von Eltern in der Pflege ihres Kindes • Beratung von Lehrpersonen, Heilpädagogen • Interdisziplinäre Zusammenarbeit • Concret Pflege Zertifizierung "Swiss Care Excellence Certificate" (SCEC)

Gründungsdatum
  • 1. Januar 1995