Verein

Sounds of Palestine ist ein langfristiges Musik-Sozialprojekt für besonders benachteiligte Kinder in Palästina, das 2012 seine Arbeit im Raum Bethlehem aufgenommen hat. Es kombiniert Musikerziehung mit sozialpädagogischer Arbeit und besteht aus einem Kindergartenprogramm und einem Nachmittagsprogramm für Schüler*innen. Das Ziel ist die Unterstützung der Entwicklung der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie die Stärkung ihrer Sozialkompetenzen. Vorbild für die Art des Unterrichts ist die venezolanische Musikschul-Bewegung „El Sistema“, die vor über 40 Jahren für Kinder in Slums entwickelt wurde, und die Musikerziehung als Medium für langfristigen sozialen Wandel einsetzt. Katharina-Werk Sounds of Palestine ist die Trägerorganisation des Projekts.

1. Zweck

Bezweckt die Durchführung von Sozial-Musik-Programmen für Kinder und Jugendliche in Palästina.

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kommen aus sozial benachteiligten Familien und einem sehr schwierigen Umfeld. Sie erleben Gewalt und haben wenig Hoffnung auf eine Besserung ihrer Situation. Das regelmässige Musizieren in geschütztem Rahmen begleitet durch Musiklehrer*innen und die Betreuung durch die sozialpädagogischen Angestellten von Sounds of Palestine helfen ihnen, ihre Ängste und Spannungen loszulassen und mit ihrem oft sehr schwierigen Alltag besser umzugehen. Die Ziele sind: Das Selbstvertrauen, die Ausdauer, die Konzentrationsfähigkeit und die Kooperationsbereitschaft der Kinder und Jugendlichen verbessern sich. Die Kinder und Jugendlichen können neue positive Zukunftsaussichten entwickeln, was ihnen mehr innere Sicherheit und Stabilität gibt. Die Kinder und Jugendlichen lernen, Verantwortung für sich und ihr Umfeld zu übernehmen. Ein sozialverträglicher Umgang mit Emotionen sowie eine konstruktive Konfliktlösungskultur werden eingeübt. Die Kinder und Jugendlichen lernen, sich beim Erreichen gemeinsamer Ziele gegenseitig zu unterstützen und ihre Leitungskompetenz wird erhöht. Das Programm hat weitreichende transformierende und stabilisierende Auswirkungen auf die Kinder und ihr soziales Umfeld. Die Fachkräfte für das Projekt werden aus der lokalen Bevölkerung rekrutiert und bei Bedarf weitergebildet. Längerfristig sollen die Arbeitsplätze bevorzugt mit Absolventen des Programms besetzt werden.

Sounds of Palestine ist ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Musik-Sozialprojekt, das Musikerziehung und sozialpädagogische Begleitung als Medium nutzt, um einen sozialen Wandel in der Region und darüber hinaus zu fördern. Sounds of Palestine steht für folgende Werte: Fairness, Transparenz, Respekt und Gleichberechtigung, friedvollen Umgang und Kooperation.

5. Massnahmen

Im Kindergartenprogramm ist der Gruppenunterricht in musikalischer Früherziehung durch das Projekt Sounds of Palestine in den regulären Kindergartenalltag der teilnehmenden Kindergärten integriert. Einmal pro Woche gewährleistet das Projekt den teilnehmenden Kindern musikalische Früherziehung mit Singen, Tanzen und Bewegen, Spielen mit Rhythmus, Klatschen, spielerischem Vertrautwerden mit den grundlegenden Prinzipien wie hohe und tiefe Töne, laut und leise, lange und kurze Töne etc. Wenn die im Kindergarten teilnehmenden Kinder in die erste Klasse kommen, können sie in das Nachmittagsprogramm von Sounds of Palestine wechseln, welches sie dann bis zum Ende ihrer Schulzeit besuchen können. Sie verbringen an mehreren Nachmittagen in der Woche insgesamt rund vier bis sechs Stunden im Programm und erhalten Instrumentalunterricht in Gruppen, spielen im Orchester, singen im Chor, erhalten Unterricht in Musiktheorie und malen und basteln unter Anleitung. Ausserdem haben die Kinder die Möglichkeit, bei mehreren Konzerten pro Jahr ihre Fortschritte zu präsentieren. In den Sommerferien finden gemeinsame Musik-Sommerlager statt. Das Nachmittagsprogramm bietet den Kindern gesunde Pausenverpflegung sowie je nach Stundenplan mindestens einmal in der Woche ein frisch gekochtes Mittagessen. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, werden sie an Sammelplätzen von einem projekteigenen Fahrdienst zum Unterricht abgeholt und nach dem Unterricht wieder zu den Sammelplätzen gebracht.

6. Finanzierung

Die Teilnahme am Programm ist für die Kinder und Jugendlichen kostenfrei. Neben einer Eigenleistung des Katharina-Werks wird das Programm ausschliesslich über Spenden finanziert. Unsere Spenden setzen sich wie folgt zusammen: Privatpersonen: 27%, Kirchliche Organisationen und Gemeinden 11%, Öffentliche Organisationen und Stiftungen 49%, Katharina-Werk 7%, Benefizkonzerte und Spendenaktionen 6%.

Gründungsdatum
  • 1. September 2012