Johanna Spyri-Stiftung

Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM ist das nationale Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendliteratur in allen Medien. Es vereint Dokumentation, Wissenschaft und Praxis.

Die vielfältigen Zugänge zu Kinder- und Jugendmedien ermöglichen es dem SIKJM, Entwicklungen zu erkennen, zu analysieren und passgenaue Förderkonzepte vom Kleinkindalter bis zum Ende der Schulzeit zu entwickeln.

Die Stiftung bezweckt, die Kompetenz von Kindern und Jugendlichen im Bereich literarische Buchkultur und Neue Medien zu fördern und durch wissenschaftliche Forschung Grundlagen für den Umgang damit zu schaffen, das literarische, medienspezifische und ästhetische Verständnis der Jugend zu fördern, das Erbe Johanna Spyris zu wahren und die Forschung darüber zu fördern.

SHAB Eintrag 19. Mai 2023
    SHAB Eintrag 26. März 2021