Hans Konrad Escher von der Linth Stiftung

Würdigung, Darstellung und Lebendigerhaltung der Person und des Wirkens von Hans Konrad Escher von der Linth und der Erhaltung des Linthwerks. Dieser Zweck wird insbesondere erreicht durch: publizistische Tätigkeiten; Erwerb von zeitgeschichtlichen Dokumenten (Stiche, Bücher, Bilder, Pläne, etc.); Durchführung von Ausstellungen; Vortragstätigkeiten; Förderung von Untersuchungen, welche die bei der Linthkorrektion angegangenen Probleme in die Gegenwart weiterverfolgen; Einrichten einer permanenten Ausstellung (Linth-Escher-Auditorium); Zuwendungen an Dritte im Rahmen des Stiftungszwecks; Wahrung der Interessen des Linthwerks sowie des Stiftungszwecks, insbesondere durch das Ergreifen von sachdienlichen Massnahmen. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszweck.

SHAB Eintrag 28. März 2024
    SHAB Eintrag 23. Juni 2022