Gebert-Stiftung für Kultur

Förderorganisation

Ausgangspunkt der Stiftungsidee war das ehemalige Fabrikationsgebäude und Stammhaus der Geberit. Nach der Stilllegung im Jahr 1962 hatte Jörg Gebert, der Enkel des Gründers, 1988 die Idee, ein Kulturzentrum einzurichten. Im Jahr 1990 gründete die ... mehr

Zweck (SHAB)

Förderung kultureller Aktivitäten auf breiter Basis in Rapperswil und in der Region, indem die Stiftung von der Familie Gebert in Jona die Alte Fabrik auf Parz.

Registrieren Sie sich jetzt auf dem Schweizer Online-Portal zur gemeinnützigen Welt

Ihr Eintrittsticket in die digitale Philanthropie

Steigen Sie ein in die Welt der digitalen Philanthropie: Mit einem Free-Zugang präsentieren Sie Ihre gemeinnützige Organisation auf dem grössten Schweizer Philanthropie-Portal. Oder nutzen Sie das Starter-Angebot für einen begleiteten Einstieg ins digitale Fundraising.
  1. Förderpolitik

Der Stiftungszweck wird durch drei Förderinitiativen umgesetzt:

*ALTEFABRIK Im Zentrum steht die Förderung durch Raum. Hier können kulturelle Organisationen Theater- und Tanzaufführungen, Konzerte und Lesungen veranstalten. Als ergänzendes Angebot stehen mietbare Ateliers zur Verfügung.

*KURATOR Dieses Programm fokussiert auf die Förderung zeitgenössischer Kunstvermittlung. Nutzniesser sind junge Kuratoren, welche durch ihre Arbeit die regionale Kultur kontextualisieren und befruchten.

*DESIGNPREIS Junge Designschaffende aus der Schweiz erhalten alle zwei Jahre Gelegenheit aktuelle Projekte in einer jurierten und kuratierten Ausstellung zu zeigen.

SHAB Eintrag 29. November 2019
    SHAB Eintrag 12. Juli 2017
Suchen Sie ein Mitglied für Ihren Stiftungsrat?
Jetzt registrieren und direkt geeignete Kandidierende finden.
Webinare & Trainings

Erweitern Sie Ihr Fundraising-Wissen! Mit praxisnahen Webinaren & Trainings.

Das Neueste aus erster Hand – mit dem Newsletter von StiftungSchweiz.

Jetzt kostenlos abonnieren.