Friedrich Weinreb Stiftung

Der Zweck der Stiftung besteht in der sorgfältigen Aufbewahrung und Erhaltung sowie - im Rahmen der von Prof. Friedrich Weinreb gesetzten Bedingungen - weltweite Verbreitung des gesprochenen und geschriebenen Wortes von Prof. Friedrich Weinreb (1910-1988) in allen Sprachen und Ausdrucksformen; insbesondere wird die Stiftung die auf Tonkassetten aufgenommenen Vorträge und sonstigen Äusserungen aller Art von Prof. Friedrich Weinreb sorgfältig aufbewahren und erhalten und im Rahmen der vom Autor gesetzten Bedingungen in die Schriftform übertragen und in deutscher Sprache oder in anderen Sprachen weltweit in unterschiedlichen Medien verbreiten. Die Stiftung ist ferner berechtigt, das gesamte Schaffen von Prof. Friedrich Weinreb und seine Gedanken und Überlieferungen in anderer Weise zu fördern, zu würdigen, zu vertiefen und/oder zu verbreiten, zum Beispiel durch die Durchführung von Seminarien, die Schaffung und Erhaltung von Bibliotheken und anderen Archiven, die Herausgabe oder Unterstützung von Monographien und Kommentaren. Die Stiftung kann auch dem Gedankengut von Prof. Friedrich Weinreb verwandte Zielsetzungen anstreben oder fördern. Die Stiftung kann im Rahmen ihrer vorgenannten Tätigkeit Liegenschaften und andere Vermögenswerte erwerben und verwalten. Die Stiftung strebt keinen Gewinn an. Allfällige Veranstaltungen und die Verbreitung von Büchern und sonstigen Medien dürfen nur kostendeckend erfolgen.

SHAB Eintrag 5. Februar 2024
    SHAB Eintrag 2. Oktober 2023