Verein

Die Freidenker-Vereinigung der Schweiz setzt sich für die Anliegen der Konfessionsfreien ein. Sie tritt ein für die Trennung von Staat und Kirche und für eine weltlich-humanistische Ethik, in der die Menschenrechte eine zentrale Rolle einnehmen. Und sie vertritt ein wissenschaftlich plausibles Weltbild. Diese drei zentralen Anliegen finden im Zusatz zu unserem Logo Ausdruck: säkular – humanistisch – rational.

1. Zweck

Die FVS engagiert sich für eine säkulare Gesellschaft, in der sich alle unter würdigen Bedingungen frei entfalten können. Sie orientiert sich an humanistischen Werten und wissenschaftlich plausiblen Erklä1 - rungen über die Welt. 2 Sie pocht auf die Einhaltung der Menschenrechte und engagiert sich insbesondere für die Bekenntnis- und die Meinungsäusserungsfreiheit. 3 Sie vertritt im politischen Diskurs die Interessen der nichtreligiösen und der religionsfernen Bevölkerung und setzt sich ein für die Tren- nung von Staat und Kirche. 4 Die FVS leistet als zivilgesellschaftliche Kraft kulturelle und soziale Dienste, engagiert sich für den Austausch der Gesellschaft mit For- schenden und unterstützt wirksame Massnahmen zum Schutz der Umwelt.

3. Ziele

Die Förderung einer an der Wissenschaft orientierten Weltanschauung und einer dogmenfreien Ethik. Die Trennung von Staat und Kirche: die Glaubens- und die Meinungsäusserungsfreiheit, die Gleichberechtigung aller weltanschaulichen Gruppierungen und ihre Unabhängigkeit vom Staat. Die Trennung von Religion und Schule: Wissen über die verschiedenen Religionen soll in den Kulturfächern Geschichte, Geographie, Kunst, Literatur vermittelt werden; ein nichtreligiöser Ethikunterricht an den Volksschulen. Das Angebot von Alternativen zu kirchlichen Diensten: Mitgliederdienst, Rituale. Das Eintreten für menschenwürdige Lebensbedingungen und den Schutz der Umwelt.

4. Finanzierung

Mitgliederbeiträge, Spenden