Fondation Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)

Die Fondation ZHdK Das Engagement der Fondation ZHdK, der Stiftung für die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), gilt der Förderung junger Nachwuchstalente: Sie unterstützt die Studierenden der ZHdK auf vielfache Weise und vergibt zu diesem Zweck u.a. Stipendien, Förderpreise und, falls erforderlich, finanzielle Nothilfe. Ausserdem unterstützt sie zukunftsweisende Projekte aus Lehre und Forschung der Hochschule. Um dieses Engagement wirkungsvoll und nachhaltig weiterführen zu können, ist die Fondation ZHdK auf die Unterstützung von Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen angewiesen. Die Fondation ZHdK ist eine gemeinnützige und privatrechtliche Stiftung. Die Zürcher Hochschule der Künste ZHdK Die Zürcher Hochschule der Künste gehört mit rund 2100 Studierenden zu den führenden multidisziplinären Kunsthochschulen Europas. Das Studien- und Forschungsprogramm umfasst Design, Film, Fine Arts, Musik, Tanz, Theater, Transdisziplinarität und Vermittlung. Seit 2014 befindet sich die ZHdK im Campus Toni-Areal in Zürich West. Sie ist eine staatliche Hochschule mit eigener Rechtspersönlichkeit.

Zweck der Stiftung ist die Unterstützung und Förderung der Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) im weitesten Sinne und in allen möglichen Formen. Die Stiftung erfüllt diesen Zweck zur Hauptsache dadurch, dass sie die Fondsvermögen weiter verwaltet, die die Stifter der Stiftung gemäss Art. 4 Abs. 1 dieser Stiftungsurkunde im Sinne der damaligen Hochschule Musik und Theater Zürich und der damaligen Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich widmen. lm Weiteren unterstützt und fördert die Stiftung Lehre (Aus- und Weiterbildung), Forschung, Anlässe und Produktionen sowie Themen und Projekte, die für die Entwicklung der ZHdK von hoher Bedeutung sind. Die Stiftung verwendet die Fondsvermögen nach Massgabe der Zweckumschreibungen der einzelnen Fonds. Die Stiftung kann weitere Fonds errichten und verwalten sowie Fondsvermögen auch von weiteren Rechtsträgern übernehmen, soweit dies der Unterstützung und Förderung der Studierenden der ZHdK dient. In Ausnahmefällen kann der Kreis der Begünstigten gemäss ausdrücklichen Fonds-Zweckbestimmungen über die Angehörigen der ZHdK hinaus erweitert werden (z. Bsp. Violinistenfonds). Die Stiftung ist nicht gewinnorientiert und verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke. Sowohl die Stiftung als auch die von ihr verwalteten Fonds verfolgen ausschliesslich gemeinnützige Zwecke.

SHAB Eintrag 20. April 2023
    SHAB Eintrag 30. November 2020