Eugen und Elisabeth Schellenberg-Stiftung

Förderorganisation

Die Schellenberg-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung und wurde 1967 von dem Thurgauer Industriellen-Ehepaar Eugen und Elisabeth Schellenberg gegründet. Gemäss Stifterwillen sollen Stiftungsvermögen und Stiftungsertrag «Menschen zugute kommen, di... mehr

Zweck (SHAB)

Unterstützung der medizinischen Krebsforschung; Unterstützung alter und gebrechlicher Leute; Unterstützung heimatloser Kinder. (Für jede dieser Zweckbestimmung soll je 1/3 des Stiftungsvermögens bzw. des Stiftungsertrages verwendet werden.)

Registrieren Sie sich jetzt auf dem Schweizer Online-Portal zur gemeinnützigen Welt

Ihr Eintrittsticket in die digitale Philanthropie

Steigen Sie ein in die Welt der digitalen Philanthropie: Mit einem Free-Zugang präsentieren Sie Ihre gemeinnützige Organisation auf dem grössten Schweizer Philanthropie-Portal. Oder nutzen Sie das Starter-Angebot für einen begleiteten Einstieg ins digitale Fundraising.
  1. Förderpolitik

Der Stiftungsrat nimmt Fördergesuche entgegen, die sich explizit auf einen (oder mehrere) der erwähnten Stiftungszwecke beziehen. Die Eugen und Elisabeth Schellenberg Stiftung: __ fördert individuelle Projekte aufgrund von Projektgesuchen und spricht nur im Ausnahmefall Beiträge an die allgemeinen Betriebskosten oder aber Aktivitäten eines Gesuchstellers; __ unterstützt bevorzugt innovative Projekte, die nicht oder nur teilweise von der öffentlichen Hand finanziert werden (Subsidiaritätsprinzip); __ strebt eine langfristige Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnerorganisationen in allen drei Tätigkeitsbereichen der Stiftung an; __ fördert Projekte in der Schweiz sowie im Ausland, wobei bei internationalen Projekten eine persönliche oder institutionelle Anbindung an eine in der Schweiz lebende Person oder Organisation, die das Reporting und Controlling verantwortet, zwingend ist; __ behält sich in begründeten Ausnahmefällen die Möglichkeit unbürokratischer Soforthilfe an Einzelpersonen vor. __ In den Bereichen “Alte und gebrechliche Menschen” sowie “Heimatlose Kinder” finanziert die Stiftung vorrangig operationelle Aktivitäten, also konkrete Projektvorhaben, die dem physischen und psychischen Wohl der genannten Zielgruppen zu Gute kommen. __ Die Zielgruppe „Heimatlose Kinder“ umfasst Kinder, die im geographischen oder im sozialen Sinne heimatlos sind. __ Die Stiftung unterstüt im Bereich des Stiftungszwecks „Medizinische Krebsforschung“ Stipendiaten des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) sowie spezifische Projekte anderer ausgewählter Institutionen.

SHAB Eintrag 11. November 2020
    SHAB Eintrag 26. März 2020
Suchen Sie ein Mitglied für Ihren Stiftungsrat?
Jetzt registrieren und direkt geeignete Kandidierende finden.
Webinare & Trainings

Erweitern Sie Ihr Fundraising-Wissen! Mit praxisnahen Webinaren & Trainings.

Das Neueste aus erster Hand – mit dem Newsletter von StiftungSchweiz.

Jetzt kostenlos abonnieren.