Stiftung SwissFoundations

elea investiert philanthropisches Kapital und strategische Unterstützung in unternehmerisch geführte Organisationen, die eine nachhaltige soziale Wirkung erzielen. Diese bieten Menschen, die in absoluter Armut leben, Zugang zu Arbeitsplätzen, Märkten und Wertschöpfungsketten. In Afrika, Asien und Lateinamerika arbeiten wir mit Impact-Unternehmen zusammen, die mit innovativen, wirtschaftlich tragfähigen Modellen als Katalysatoren Wandel in ihren Ökosystemen vorantreiben und schliesslich weiteres Kapital anziehen. Unsere Investitionen konzentrieren sich auf landwirtschaftliche Wertschöpfungsketten, Versorgung der letzten Meile, beschäftigungsrelevante Kompetenzen sowie Klima und Lebensgrundlagen.

Die Stiftung bezweckt mittels gezielter, gemeinnütziger Projekte einen Beitrag zur Bewältigung der durch die globalisierte Wirtschaft entstandenen Herausforderungen zu leisten. Sie will das Bewusstsein für die globale Vernetzung vertiefen, eine ethische Ausrichtung in der Globalisierung fördern und den Betroffenen von globalen Veränderungsprozessen neue Perspektiven öffnen. Schwerpunkte bilden die Förderung der Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge in der Schweiz sowie die direkte Bekämpfung von globalisierungsbedingter Armut im Ausland.

3. Ziele

elea bekämpft absolute Armut mit unternehmerischen Mitteln und nutzt dabei die Potentiale der Globalisierung. Bis 2030 möchten wir unsere Wirkung verdreifachen, indem wir mit 100 visionären Unternehmerinnen und Unternehmern zusammenarbeiten und gemeinsam mehr als 100 Millionen Menschen erreichen. Wir haben das Ziel, eine weltweit führende Organisation für philanthropisches Impact Investing zu werden. Regionale Hubs, spezialisierte Rollen, proaktives Exit-Management und die elea Entrepreneurs‘ Community gehören dabei zu den wichtigsten Hebeln.

4. Grundsätze

elea ist überzeugt, dass wirkungsvolle Armutsbekämpfung ein hohes Mass an Professionalität voraussetzt. Diese Überlegung bildet die Basis für die vier Grundpfeiler, auf denen die Organisation aufgebaut ist: Die systematische Auswahl und Begleitung von Investitionen, die konsequente Anwendung eines klaren methodischen Rahmens zur Definition und Messung von Erfolg, die synergetische Zusammenarbeit mit Investoren sowie der Einsatz eines qualifizierten und ambitionierten Teams.

5. Massnahmen

elea investiert philanthropisches Kapital und strategische Unterstützung in unternehmerisch geführte Organisationen, die eine nachhaltige soziale Wirkung erzielen. Unsere Investitionen konzentrieren sich auf landwirtschaftliche Wertschöpfungsketten, Versorgung der letzten Meile, beschäftigungsrelevante Kompetenzen sowie Klima und Lebensgrundlagen.

6. Finanzierung

Spenden von Privatpersonen, Stiftungen und Firmen

Förderchronik

Bestehende Organisation auf StiftungSchweiz

Green Leaves Ausbildungs-Stiftung

Unbekannt
Funding Verified
2016 - 2021
Hinzugefügt von Green Leaves Ausbildungs-Stiftung
The aim of the project is to fight against poverty in developing countries. It fosters entrepreneurial skills in order to give the people sustainable access to the advantages and possibilities that globalisation offers.

• Facebook Profile
  • Instagram Profile