Dr. Georg und Josi Guggenheim-Stiftung

Förderorganisation SwissFoundations

Das  kinderlos gebliebene Ehepaar verfügte testamentarisch, das ein wesentlicher Teil seiner Sammlung in den Museen von Zürich, Basel und Jerusalem einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werde. Alle übrigen Kunstwerke sollten versteigert ... mehr

Zweck (SHAB)

Der Zweck der Stiftung besteht darin, das gesamte ihr gewidmete Vermögen ausschliesslich charitativen, kulturellen und insbesondere blidend-künstlerischen Zielen, soweit diese in einem Schweizer Kanton und im Bund Steuerfreiheit geniessen, dienstbar ... mehr

Registrieren Sie sich jetzt auf dem Schweizer Online-Portal zur gemeinnützigen Welt

Ihr Eintrittsticket in die digitale Philanthropie

Steigen Sie ein in die Welt der digitalen Philanthropie: Mit einem Free-Zugang präsentieren Sie Ihre gemeinnützige Organisation auf dem grössten Schweizer Philanthropie-Portal. Oder nutzen Sie das Starter-Angebot für einen begleiteten Einstieg ins digitale Fundraising.
  1. Förderpolitik

• Kultur:
      • Bildend-künstlerische Projekte und Ausstellungen (einschliesslich Video, Performance).
      • Musikalische Projekte, Film und Theater einzig, wenn ein starker jüdischer Bezug dargestellt werden kann.
      • Publikationen in Einzelfällen.
    • Karitatives:
      • In beschränktem Masse Projekte, die im Sinn und Geist des Gründerehepaares liegen.

Förderchronik

Ella Littwitz

2018
Guggenheim-Preis - Die Auszeichnung besteht neu aus einem Atelier-Austauschprogramm zwischen der Schweiz und Nahost. Beibehalten wird als Bestandteil des Preises der Ankauf eines Werks des Preisträgers/der Preisträgerin durch das Kunsthaus Zürich.

Florence Jung

2017

Hannah Weinberg

2016
Bestehende Organisation auf StiftungSchweiz

Jerusalem Foundation Switzerland

Hinzugefügt von Jerusalem Foundation Switzerland

SHAB Eintrag 13. September 2022
    SHAB Eintrag 18. Juni 2021
Suchen Sie ein Mitglied für Ihren Stiftungsrat?
Jetzt registrieren und direkt geeignete Kandidierende finden.
Webinare & Trainings

Erweitern Sie Ihr Fundraising-Wissen! Mit praxisnahen Webinaren & Trainings.

Mitgliedschaften:
  • SwissFoundations
Das Neueste aus erster Hand – mit dem Newsletter von StiftungSchweiz.

Jetzt kostenlos abonnieren.