Philanthropie-Tools für Experts

Mit unserem Angebot für Privatpersonen und Berater:innen entdecken Sie die ganze Welt der Philanthropie. Navigieren Sie sich durch die vielfältige Landschaft der Stiftungen oder vernetzen Sie sich mit Personen aus der Stiftungswelt. Stellen Sie aus Ihren Rechercheergebnissen Listen zusammen und bleiben Sie nicht zuletzt mit stiftungschweiz.ch immer auf dem Laufenden.

IHRE VORTEILE

Digitale Philanthropie an einem Ort

Mit StiftungSchweiz finden Privatpersonen und Berater:innen alles, was sie zur Erfüllung ihrer philanthropischen Bedürfnisse benötigen. Und zwar zentral an einem Ort. Mit einem Abo von StiftungSchweiz starten Sie an einem Ort, mit wenigen Klicks Ihre digitale Philanthropie. Ihre Vorteile im Überblick:

Suchen und finden

Effizienter suchen

Finden Sie sich im Dickicht des gemeinnützigen Sektors einfach zurecht: StiftungSchweiz bietet Ihnen ein umfassendes Verzeichnis und cleveres Suchsystem in einem. Die intelligente Suche bringt Stiftungen, Organisationen, Projekte und Personen rasch zusammen.

Sinnvoll spenden

Mehr Auswahl beim Spenden: Mit einem Abo erhalten Sie zusätzlich zur frei zugänglichen Spendenplattform auch einen unbeschränkten Zugang zur Stiftungsplattform. Dank der grösseren Auswahl an Organisationen und Projekten finden Sie Ihre Herzensangelegenheit.

Ansprechend präsentieren

Ob privater Spendenanlass oder professionelle Präsentation: Mit der praktischen Broschüre-Funktion von StiftungSchweiz lassen sich Ihre Rechercheergebnisse ansprechend präsentieren – sowohl digital als auch auf Papier.

Einfach informieren und vernetzen

StiftungSchweiz bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten sich zu informieren und zu vernetzen. Events, Jobs, Bücher, Publikationen, Zahlen, Fakten, Wissenshub, Tipps: hier finden Sie alles, was in der Stiftungs- und Gemeinnützigkeitswelt läuft.

Kostenlos loslegen: Schon in der Free-Stufe haben Sie unlimitierten Zugang zum Verzeichnis

Tools und Infos für Experts

Das umfassende Suchsystem zeigt Ihnen rasch und einfach passende Organisationen und Projekte. Für ein Kundengespräch können Sie alles mit wenigen Klicks in einem attraktiven Booklet zusammenfassen. Diskutieren Sie in den Netzwerken mit und erfahren Sie, was den Sektor gerade bewegt. Zudem bleiben Sie mit stiftungschweiz.ch dank Know-How und aktuellen Informationen aus erster Hand immer auf dem Laufenden.

Mit über 13’000 gemeinnützigen Organisationen in der Schweiz ist es nicht einfach den Durchblick zu bewahren. Nutzen Sie das umfangreiche Verzeichnis und speichern Sie relevante Organisationen in smarten Listen ab.

• unbegrenzt die Suche nutzen und mit smarten Filtern effizient recherchieren
  • Listen erstellen und darin arbeiten
  • Mit Teammitgliedern kollaborieren und unterschiedliche Nutzungsrechte setzen
  • Passende Organisationen als Vorschlag erhalten
  • Benachrichtigungen bei Änderungen

Sind Sie z. B. Anwalt oder Anwältin, Notar:in, Treuhänder:in oder Finanzberater:in? Und haben Sie sich auch schon gefragt, wie Sie Klientinnen und Klienten, die eine Stiftung gründen wollen oder eine grössere (testamentarische) Spende tätigen möchten, kompetent und ohne viel Aufwand über ihre Möglichkeiten orientieren können? stiftungschweiz.ch bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Klientinnen und Klienten optimal für eine Schenkung oder ein Legat zu beraten und rasch konkrete Vorschläge zu unterbreiten.

• Umfassende und gezielte Recherche nach Förderthemen, Organisationen und Projekten
  • Attraktive Aufbereitung der Suchergebnisse mit den Broschüren
  • Bei Bedarf Einbezug der Klientinnen und Klienten in Recherche und Auswahl
  • Einfache Lösungen mit wenig Aufwand
  • Schon mit einer kostenlosen Registrierung Zugang zum Verzeichnis

Alles, was in der Stiftungs- und Gemeinnützigkeitswelt läuft, findet sich hier. Fast jedenfalls. Dazu kommen verschiedene Möglichkeiten, Neues zu lernen und sich praktische Hilfe zu holen. Lassen Sie sich das nicht entgehen!

• Suche nach Stiftungsrät:innen
  • Mitdiskutieren in den Netzwerken
  • Nützliche Publikationen und Zugang zu den Webinaren und Workshops
  • Eigenes Angebot präsentieren
  • Branchenstatistik mit Zahlen und Fakten zur Philanthropie
  • Wissens-Hub mit vielen Infos z. B. zur Wirkungskontrolle und rechtlichen Fragen
  • Newsletter und das Magazin THE PHILANTHROPIST (online und Print)

Alle Ihre Aktivitäten auf stiftungschweiz.ch haben Sie über ein praktisches Dashboard im Griff. Dort fliessen alle für Sie relevanten Informationen zusammen.

• Übersichtliche Darstellung aller Ereignisse
  • Mehrplatzfähig
  • Individualisierbare Informationen
  • Statistiken und Auswertungen
  • Mehrsprachige Nutzung der Plattform möglich (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch)

Philanthropie mitgestalten: Ab Pro moderieren Sie eigene Netzwerke und setzen Akzente im Sektor.

MIT EINER EFFIZIENTEN SUCHE DIE DIGITALE PHILANTHROPIE STARTEN

Spotlight: Die Suche von StiftungSchweiz

Für alle Philanthropen ist es wichtig, sich einfach im gemeinnützigen Sektor zurecht zu finden. Der beste Weg dahin ist eine schnelle und effiziente digitale Suche. Dem wird StiftungSchweiz mit seinem cleveren Suchsystem gerecht.

1. Effizientes Matching
    Benutzen Sie bei Ihrer Suche smarte Filter und erhöhen Sie so Ihre Matchingrate: StiftungSchweiz verwendet das Kategorisierungssystem NKS, das extra für den Fundraising-Bereich entwickelt wurde und in dessen Entwicklung jahrzehntelange Erfahrung einfloss. Durch das Kombinieren relevanter Filter finden Sie so schnell und effizient passende Stiftungen.
  2. Hohe Datenqualität Schnell zu einem Suchergebnis zu kommen, ist nicht alles. Entscheidend ist auch dessen Qualität. Wir setzen uns jeden Tag persönlich und mit der nötigen Technologie dafür ein, dass sämtliche Daten auf unserer Plattform korrekt, aktuell und gut gesichert sind.
  3. Mehrere Suchsysteme Schluss mit eindimensionaler Suche. Mit StiftungSchweiz haben Sie an einem Ort Zugriff auf mehrere Suchsysteme: Suchen Sie nach passenden Förderstiftungen, Stiftungsrät:innen und Brachenstatistiken.
  4. Vielfältige Navigation StiftungSchweiz bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um passende Förderorganisationen zu suchen. Verwenden Sie die schnelle Suche per Textfeld oder navigieren Sie sich durch die Stiftungslandschaft mit der Stiftungskarte. Wenn Sie möchten, können Sie auch einfach regional nach Stiftungen suchen. Wie Sie auch suchen: Mit StiftungSchweiz führen alle Wege zu einem Match!

Gut vernetzt mehr bewirken mehr Erfolg in der Philanthropie

Das Wichtigste für Fördernde, Non-Profit-Organisationen, wie auch Privatpersonen ist es, ohne Umwege den passenden Partner zu finden. Der beste Weg dahin ist eine effiziente Suche und eine gute Vernetzung. Dem wird StiftungSchweiz gerecht. Mit einem auf die Bedürfnisse der Philanthropie zugeschnittenes Modell.

Free

Recherchieren Sie im umfassenden Stiftungsverzeichnis – ganz kostenlos!

Starter

Starten Sie bei der Recherche durch und nutzen Sie die intelligenten Listen.

Pro

Entfalten Sie die Kraft der digitalen Vernetzung für eine wirksamere digitale Philanthropie.

Partner

Gestalten Sie die Philanthropie mit eigenen Angeboten aktiv mit und nutzen Sie den exklusiven Austausch.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Schon ab der Free-Stufe erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zur Suchfunktion und können mit einer Einladung den Netzwerken beitreten.

Ab der Stufe „Starter“ können Sie unbegrenzt Listen erstellen und Ihre Organisationen darin speichern. Die Listen lassen sich auch ganz leicht downloaden.

Mit „Pro“ erhalten Sie zusätzlich Vorschläge für passende Organisationen und werden über Änderungen benachrichtigt.

Ja. Ab Stufe „Pro“ können Sie eigene Netzwerke eröffnen und moderieren. Hier erfahren Sie mehr zu den Netzwerken.

Ab Stufe „Partner“ können Sie das Gesuchsmanagement-System vollumfänglich nutzen und Teammitglieder darin involvieren. Das System ist noch in Entwicklung und wird ab Winter 2023 verfügbar sein.

Nutzen Sie den Kanton Filter und die Rechtsform „Stiftung“. Um alle Ergebnisse in einer übersichtlichen Liste zu sammeln, benötigen Sie entweder einen Starter-Zugang oder Sie geben einen unverbindlichen Rechercheauftrag bei uns auf. Kontaktieren Sie uns: support@stiftungschweiz.ch

Als Partner können Sie auf StiftungSchweiz Ihre eigenen Dienstleistungen präsentieren, z.B. in einem Webinar. Sie erhalten eine eigene Partnerseite auf StiftungSchweiz. Bei Interesse können Sie sich gerne bei uns melden.

Haben Sie eine Frage oder möchten mehr erfahren?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Folgen Sie StiftungSchweiz und diskutieren Sie mit uns in den sozialen Medien

Das Neueste aus erster Hand – mit dem Newsletter von StiftungSchweiz.