Mit stiftungschweiz.ch kommen alle schneller ans Ziel:
Förderstiftungen, Projektträger, Stiftungsverwalter, Berater, Privatpersonen, Firmen

• Suchen und finden

Umfassendes Verzeichnis und cleveres Matching-System in einem: Eine intelligente Suche bringt Stiftungen, Organisationen, Projekte und Personen rasch zusammen.

• Informieren und lernen

Events, Jobs, Bücher, Publikationen, Zahlen, Fakten, Wissenshub, E-Learning-Kurse, Tipps: hier finden Sie alles, was in der Stiftungs- und Gemeinnützigkeitswelt läuft.

• Austauschen und vernetzen

Blogs, Newsletter, Social-Media-Beiträge, Verbandsinfos, das beliebte Branchenmagazin THE PHILANTHROPIST, Direkt-Infos auf Ihrem Dashboard, StiftungSchweiz-Events – Sie sind dabei!

• Hohe Datenqualität und Sicherheit

Wir setzen uns jeden Tag persönlich und mit der nötigen Technologie dafür ein, dass sämtliche Daten auf unserer Plattform korrekt, aktuell und gut gesichert sind.

• Viel Fachwissen und Herzblut

stiftungschweiz.ch arbeitet mit den besten Partnern zusammen. Das Team hat einen sehr hohen Qualitätsanspruch und grosse Freude an seiner Arbeit. Alle freuen sich auf Sie!

• Vernünftige Preise

Die Abos sind so kalkuliert, dass sie den Betrieb und die Entwicklung der Plattform langfristig sichern – und dass StiftungSchweiz unabhängig bleiben und einzig der Philanthropie verpflichtet sein kann.

Jetzt Early-Bird-Angebot sichern! Ab 24. September gültig.

Förderstiftungen: Fördern Sie effizient und effektiv

Mit zwei Abos haben Sie die Wahl: Posten Sie einfach nur die wichtigsten Informationen für Projektträger direkt an der Suchquelle. Oder schöpfen Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung für Ihre Förderstiftung voll aus – ohne grosse Investitionen. Einfache Online-Lösungen machen Ihre Förderprozesse schlank und effizient - Sie haben die volle Entscheidungsfreiheit über alle Gesuche.

Factsheet Grant Giving Free »
Factsheet Grant Giving Pro »
  • Mit dieser einfachen und kostenfreien «Nachricht am digitalen Briefkasten» können Förderstiftungen den Gesuchstellerinnen und -stellern direkt an der Suchquelle das Wichtigste in Kürze online mitteilen, zum Beispiel «Wir nehmen keine Gesuche an» oder «Wir fördern nur im Bereich…».  Der Eintrag kann mit den Kontaktdaten ergänzt werden. In jedem Fall eingetragen sind die offiziellen Angaben aus dem Handelsregister.

• Eintrag jederzeit änderbar

• Deutliche Reduktion unpassender Anfragen

• Freie Wahl der Kommunikationskanäle

• Keine nicht gewünschte Aufmerksamkeit; weiterhin volle Diskretion möglich

• Präsentieren Sie ein vollständiges Stiftungsporträt multimedial auf einer eigenen Microsite. Beschreiben Sie z. B. die Schwerpunkte der Fördertätigkeit, bisher geförderte Projekte und, falls erwünscht, die jährliche Ausschüttung der Stiftung. Sagen Sie auch, ob Sie Gesuche annehmen oder nicht, und geben Sie die aktuellen Kontaktdaten an. Die Förderstiftung erhält dadurch eine überzeugende Online-Präsenz. Die offiziellen Daten aus dem Handelsregister sind bereits eingetragen und erneuern sich automatisch.

• Einträge jederzeit änderbar

• Auf Wunsch mit individuell gestaltetem Stiftungsporträt

• Freie Wahl der Kommunikationskanäle

• Basis für die Nutzung des (optionalen) Online-Gesuchsystems

• Mit dem optionalen Online-Vorgesuchsystem können Förderstiftungen direkt mit den Projektträgern kommunizieren, dies inkl. einer einfachen Gesuchsverwaltung.

• Ein evtl. bereits verwendetes Formular lässt sich integrieren

• Auf der eigenen Website lässt sich ein entsprechender Gesuchsbutton installieren

• Übersichtliche Präsentation der Anträge und Projektbeschriebe auf 1 Seite (Anhänge möglich)

• Einfache Online-Weiterleitung der, z. B. an den Stiftungsrat

• Alle eingehenden Projektporträts haben auf einer A4-Seite Platz. Sie lassen sich per Link oder als PDF an den Stiftungsrat verschicken. Oder sie werden einfach ausgedruckt und intern verteilt. Das erleichtert die Vorbereitung der Sitzungen enorm. Weiterführende Informationen können jederzeit von den Gesuchstellern einverlangt werden, falls die Informationen auf dem eingereichten Projektporträt oder bereits mitgereichte Anhänge nicht ausreichen.

• Aus mehreren Projektporträts lässt sich ein praktisches Booklet zusammenstellen

• Alle erforderlichen Informationen über das Projekt auf einem Blatt

• Grosse Reduktion des Arbeitsaufwandes

• Mit Projektausschreibungen zu einem bestimmten Förderthema können Projektträger eingeladen werden, ein passendes Projekt einzureichen (sog. «Call for proposal»). Die Auswahl der eingereichten Vorschläge liegt ganz bei der Förderstiftung.

• Das Warten auf passende Gesuche hat ein Ende

• Praktisches Dashboard zur Entgegennahme und Beantwortung der Vorschläge

• Volle Entscheidungsfreiheit über das weitere Vorgehen in jedem Einzelfall

• Alles, was in der Stiftungs- und Gemeinnützigkeitswelt läuft, findet sich hier. Fast jedenfalls. Dazu kommen verschiedene Möglichkeiten, Neues zu lernen und sich praktische Hilfe zu holen. Lassen Sie sich das nicht entgehen!

• Branchenstatistik mit Zahlen und Fakten zur Philanthropie

• Wissens-Hub mit vielen Infos z. B. zur Wirkungskontrolle und rechtlichen Fragen

• Blog, Newsletter, das Magazin THE PHILANTHROPIST (online und Print)

• Alle Ihre Aktivitäten auf stiftungschweiz.ch haben Sie über ein praktisches Dashboard im Griff. Dort fliessen alle für Sie relevanten Informationen zusammen.

Projektträger: Digitales Fundraising aufbauen

Sichern Sie sich auf einen Schlag Zugang zu allen digitalen Fundraising-Märkten: Mit zwei Abos haben Sie die Wahl. Sie können mit wenig Aufwand und sehr kostengünstig ein Projekt bei Förderstiftungen und Privatspendern finanzieren. Oder Sie bauen ein systematisches digitales Fundraising bei Stiftungen, Firmen und Privatspendern auf. Für zusätzliche Aufmerksamkeit bieten wir spezielle Promotionspakete an.

Factsheet Fundraising Basic »
Factsheet Fundraising Premium »
  • Ob Verein, operativ tätige Stiftung, sozial oder kulturell engagiertes Unternehmen oder öffentliche Institution: Präsentieren Sie Ihr vollständiges Organisationsporträt multimedial auf einer eigenen Microsite, um Beiträge von Förderstiftungen zu erhalten. Zeigen Sie, wofür Sie stehen, wie Ihre Organisation arbeitet und wer sich für sie einsetzt. So können sich Förderstiftungen schnell ein gutes Bild machen. Stiftungen sind mit den Angaben aus dem Handelsregister bereits vertreten. Diese müssen nur noch ergänzt werden. Alle anderen Organisationen erhalten eine vollständige Neueintragung. Ist Ihre Organisation gemeinnützig und steuerbefreit, wird sie auch auf der Spendenplattform publiziert (unabhängig von der Rechtsform; bei operativen Stiftungen automatisch). Alle Organisationen werden aus Sicherheitsgründen mit einem Qualitäts-Check gemäss Finma-Regeln überprüft.

• Eintrag jederzeit änderbar

• Auf Wunsch Support durch die Fachleute von stiftungschweiz.ch

• Verlinkt mit den eigenen Projektporträts

• Basis für die Nutzung des (optionalen) Online-Gesuchsystems

• Publizieren Sie jedes Projekt Ihrer Organisation online in einem praktischen Projektporträt – multimedial und jeweils auf einer eigenen Microsite. In Ihren Vorgesuchen an die Förderstiftungen und bei Ihren Antworten auf Projektausschreibungen werden die Projektporträts per Link mitgeschickt. Jedes Porträt hat auf 1 Seite A4 Platz und Sie können es für verschiedene Zwecke auch einfach als PDF verschicken oder ausdrucken. Ist Ihre Organisation gemeinnützig und steuerbefreit, werden die Projektporträts auch auf der Spendenplattform publiziert.

• Alle erforderlichen Informationen über das Projekt auf einem Blatt

• Projektbeschriebe jederzeit änderbar

• Auf Wunsch Support durch die Fachleute von stiftungschweiz.ch

• Verlinkt mit dem eigenen Organisationsporträt

• Projekt lässt sich auf «privat» stellen (Einsichtnahme nur für die von Ihnen bestimmten Kontakte)

• Suchen Sie unbegrenzt nach passenden Förderstiftungen. Es sind alle auf der Plattform aufgeführt und zu den meisten erhalten Sie wertvolle Informationen über die Angaben des Handelsregisters hinaus. Zahlreiche miteinander kombinierbare Filterfunktionen ermöglichen eine noch gezieltere Recherche. Besonders interessant ist dabei die erweiterte Suche nach Personen und Orten sowie die geografische Anzeige der Suchergebnisse auf einer Karte! Ihre individuellen Suchergebnisse werden in übersichtlichen Recherchemappen zusammengefasst. Die Daten sind selbstverständlich exportierbar.

• Ausgeklügeltes Suchsystem mit zahlreichern Filtern

• Schnelle Reaktion

• Verschiedene Darstellungen (Liste, Fotoline, Landkarte)

• Recherchemappe inkl. Export der Daten

• Support

• Mit dem Online-Vorgesuchsystem können Projektträger den ausgewählten Förderstiftungen direkt Vorgesuche stellen. Voraussetzung ist, dass die Förderstiftung sich diesem System angeschlossen hat. Ist das nicht der Fall, lässt sich dennoch direkt aus dem System ein Vorgesuchs-E-Mail schicken. In beiden Fällen erhält die Förderstiftung zusätzlich zur persönlichen Ansprache das Porträt des Projekts, das unterstützt werden soll, sowie das ausgefüllte Organisationsporträt. Die Förderstiftung kann direkt über das System antworten. Alles Weitere geschieht im direkten Kontakt zwischen Projektträger und Förderstiftung. Selbstverständlich ist jederzeit auch eine anderweitige Kontaktnahme möglich (z. B. per Telefon oder über allfällige eigene Formulare der Förderstiftung).

• Praktische Vorabklärung ohne Papier

• Zeitsparendes Vorgehen für alle Parteien

• Übersicht über die gestellten Vorgesuche und entsprechenden Reaktionen

• Publizieren Sie Ihre Organisation und Projekte auch auf der Spendenplattform von stiftungschweiz.ch. Sie können auf der grössten und sichersten Spendenplattform mit einem einfachen Klick so viele Projekte publizieren, wie Sie wollen. Und so lange Sie wollen (wir kennen keinen Zeitdruck wie bei den Crowdfunding-Plattformen). Voraussetzung ist, dass Ihre Organisation gemeinnützig und steuerbefreit ist. Alle eingehenden Spenden werden automatisch auf Geldwäsche überprüft, damit Sie vor Schwarzgeld sicher sind. Und: wir lassen Sie auf der Plattform nicht alleine! Mit verschiedenen Promotionspaketen bewerben wir Ihre Projekte z. B. über Twint (in Verhandlung; ca. 3 Mio. Kontakte) und SwissPass (ca. 5 Mio. Kontakte). Kooperationen mit weiteren Firmen sind im Aufbau (z. B. Mitarbeiterspenden und Geschenkkarten-System).

• 100% der Spenden werden ohne Abzug an Ihre Organisation weitergeleitet

• Vollständige Übermittlung der Spenderdaten (ausser bei anonymen Spenden)

• Spezielle Promotionspakete für die publizierten Projekte

• Die Abrechnung unserer Dienstleitung erfolgt ausschliesslich über das gewählte Abo

• Finma-geprüft und gesichert gegen Geldwäsche (Spenderüberprüfung)

• Branchenstatistik mit Zahlen und Fakten zur Philanthropie

• Zugang zu E-Learning-Modulen (Start: Einführung in das Stiftungsfundraising)

Stiftungsverwalter: Tools für eine effiziente digitale Verwaltung

Verwalten Sie Ihre Förderstiftungen effizient und passgenau und präsentieren Sie vollständige Stiftungsporträts auf einer Plattform – alles über ein einziges Dashboard. Mit dem cleveren Suchsystem finden Sie rasch und einfach förderungswürdige Organisationen und Projekte für Ihre Kunden. Zudem haben Sie stets Zugriff auf aktuelle Informationen und Know-how aus der Stiftungswelt und können Ihre Arbeit mit weiteren individuellen Services zusätzlich vereinfachen.
  • Verwalten Sie die von Ihnen betreute(n) Förderstiftung(en) effizient und passgenau über ein einziges Online-Tool. Nutzen Sie dabei alle Features, die wir für Förderstiftungen entwickelt haben, für sich und Ihre Mandantin. Sie erleichtern sich dadurch Ihre Arbeit und können den Service für Ihre Mandantin entscheidend verbessern.

• Sofort einsetzbar

• Keine Investition erforderlich

• Keine teure Software

• Mandantentauglich (siehe unten)

• Kosten können weiter verrechnet werden

• Wenn Sie bis zu 5 Förderstiftungen betreuen, haben wir für Sie eine kostengünstige Lösung bereit. Dabei ist sichergestellt, dass Sie alle wesentlichen Informationen übersichtlich an einem Ort haben. Für jede Mandantin lässt sich mit den bestehenden Features eine eigenständige Lösung finden, ganz nach den Bedürfnissen des Stiftungsrates und nach Ihren Vorstellungen.

• 1 Dashboard für alle

• Für jede Förderstiftung 9 zusätzliche User einsetzbar (Sekretariat, Stiftungsrat)

• Jede Förderstiftung behält ihren eigenen Bereich

• Alle Förderstiftungen haben nach aussen ihr eigenes Profil

• Verwalten Sie eine grössere Zahl von Förderstiftungen, dann sind Sie bei StiftungSchweiz genau richtig. Alle Ihre Mandantinnen lassen sich zentral über ein einziges Tool verwalten, treten aber nach aussen selbstständig auf. Wenn Sie mehr als 15 Förderstiftungen betreuen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Auch dafür werden wir eine Lösung finden.

• 3 Dashboards

• Unbegrenzt viele zusätzliche User, frei aufteilbar auf die Mandantinnen

• Jede Förderstiftung behält ihren eigenen Bereich

• Alle Förderstiftungen haben nach aussen ihr eigenes Profil

Berater: Tools und Infos für eine kompetente Beratung

Unterstützen Sie Ihre Kunden kompetent dabei, Gutes zu tun. Das umfassende Suchsystem zeigt Ihnen rasch und einfach passende Organisationen und Projekte. Für das Kundengespräch können Sie alles mit wenigen Klicks in einem attraktiven Booklet zusammenfassen. Zudem bleiben Sie mit stiftungschweiz.ch dank Know-how und aktuellen Informationen aus erster Hand immer auf dem Laufenden.
  • Sind Sie z. B. Anwalt, Notar, Treuhänder oder Finanzberater? Und haben Sie sich auch schon gefragt, wie Sie Klientinnen und Klienten, die eine Stiftung gründen wollen oder eine grössere (testamentarische) Spende tätigen möchten, kompetent und ohne viel Aufwand über ihre Möglichkeiten orientieren können? Dabei stellen sich unter anderem folgende Fragen: Ist der ausgewählte Stiftungszweck tatsächlich sinnvoll? Gibt es nicht schon genügend Stiftungen in diesem Bereich? Welche Organisationen und Projekte kann ich tatsächlich guten Gewissens empfehlen? stiftungschweiz.ch bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Klientinnen und Klienten optimal für eine Schenkung oder ein Legat zu beraten und rasch konkrete Vorschläge zu unterbreiten.

• Umfassende und gezielte Recherche nach Förderthemen, Organisationen und Projekten

• Attraktive Aufbereitung der Suchergebnisse

• Bei Bedarf Einbezug der Klientinnen und Klienten in Recherche und Auswahl

• Einfache Lösungen mit wenig Aufwand

• Abonnement auch kurzfristig und für einen kurzen Zeitraum erhältlich

• Fassen Sie die Organisations- und Projektporträts, die Sie Ihren Klientinnen und Klienten vorlegen wollen, in einer praktischen Broschüre zusammen. Die Broschüre lässt sich am Computer präsentieren und auch problemlos ausdrucken und mit nach Hause geben.

• Mit dem Logo Ihrer Firma

• Personalisiert

• Einfach als Broschüre zu binden

Privatpersonen: In die Schweizer Philanthropie eintauchen und direkt spenden

Entdecken Sie die ganze Welt der Philanthropie. Das umfassende Suchsystem zeigt Ihnen rasch Förderstiftungen, interessante Personen aus der Stiftungswelt und vieles mehr an. Zudem können Sie direkt digital an über 5000 Organisationen und Projekte Ihrer Wahl spenden. Für Ihren persönlichen Spendenanlass stellen Sie Ihre Auswahl mit wenigen Klicks ganz einfach in einer attraktiven Broschüre zusammen.
  • Entdecken Sie mit StiftungSchweiz die Welt der Philanthropie – auch wenn Sie (noch) nicht in einer Stiftung oder einem Verein aktiv oder beruflich gemeinnützig tätig sind. Mit dem umfassenden Suchsystem finden Sie rasch und einfach Förderstiftungen, Projektträger und Personen. Zudem können Sie direkt digital für Organisationen und Projekte Ihrer Wahl spenden.

• Rasche und einfache Suche mit vielen Filtermöglichkeiten

• Praktische Recherchemappe

• Exportierbare Daten

• Direkter Zugang zur Spendenplattform

• Abo auch nur für eine kurze Zeit buchbar, z. B. aus bestimmtem Anlass

• Fassen Sie Ihre interessantesten Projektporträts in einer praktischen Broschüre zusammen. Diese lässt sich am Bildschirm oder mit einem Projektor zeigen und auch einfach ausdrucken und binden. So haben Sie rasch eine attraktive Dokumentation zum Abgeben bei einem Anlass (z. B. Geburtstagsfeier, Fundraising-Anlass etc.).

• Handliches A4-Format, farbig

• Mit persönlichem Absender

• Auch einfach als Broschüre zu binden

Firmen: Setzen Sie ein starkes Zeichen nach innen und aussen

Firmen haben die Kraft zu helfen – in sozialen Fragen, beim Umweltschutz, im Kulturbereich und in vielen anderen Gebieten. Setzen Sie ein Zeichen und laden Sie ein, gemeinsam zu helfen. Das Schöne dabei: Ihr Engagement motiviert nach innen, stärkt die Kundenbindung und prägt Ihr Image positiv. Speziell für Firmen bieten wir verschiedene digitale Formate. Möchten Sie mehr wissen? Wir beraten Sie gerne: office@stiftungschweiz.ch.
  • Ob für Weihnachten, Firmenjubiläen oder Kundenanlässe: Sie spenden als Firma und Ihre Mitarbeitenden oder Ihre Kundinnen und Kunden dürfen entscheiden, welche Organisation resp. welches Projekt unterstützt wird. Und das geht für Sie ganz einfach: Sie stellen das Budget bereit und versenden die Codes für die Spendengutscheine – den Rest übernehmen wir für Sie.

• Sie bestimmen Anzahl und Wert der Spendengutscheine

• Sie treffen eine Vorauswahl von Organisationen/Projekten oder überlassen die Auswahl ganz den Beschenkten

• Die Beschenkten erhalten von Ihnen ein E-Mail, eine Karte oder ein kleines Geschenk mit einem individuellen Gutschein-Code

• Die Beschenkten wählen auf einer speziell für Ihre Firma eingerichteten Aktionsseite oder direkt auf stiftungschweiz.ch, an wen sie spenden möchten

• Lancieren Sie Ihre eigene Spendenaktion und laden Sie Mitarbeitende oder Kundinnen und Kunden dazu ein, gemeinsam mit Ihnen tolle Projekte zu unterstützen. Alle können einfach und sicher spenden – unabhängig vom Standort. Das verbindet und gibt ein gutes Gefühl. Ideal z. B. zu Weihnachten, bei Events oder im Katastrophenfall.

• Sie bezeichnen die Organisationen oder Projekte, die Sie unterstützen möchten

• Wir richten Ihre eigene Aktionsseite ein, mit Ihrem Design und Ihrer Botschaft

• Sie laden alle zum Spenden ein und kommunizieren über die Aktion

• Wenn Sie wollen, können Sie jede Spende mit einer eigenen Zusatzspende verstärken

• Nach der Aktion zahlen wir für Sie die Spenden aus

• Alle Teilnehmenden erhalten eine Spendenbescheinigung

• Machen Sie das soziale oder kulturelle Engagement Ihrer Firma zum Gesprächsthema. Sammeln Sie Spenden für Ihre Partnerorganisation oder Ihr Wunschprojekt und erhöhen Sie jede Spende z. B. um denselben Betrag – für alle sichtbar und in Echtzeit. So erreichen Sie sehr viele Menschen, die Ihre Botschaft weitertragen, und Sie verstärken gleichzeitig die Wirkung jedes Spendenfrankens.

• Sie bezeichnen die Organisationen oder Projekte, die Sie unterstützen möchten

• Sie legen das Budget fest

• Sie laden alle zum Spenden ein und kommunizieren über die Aktion

• Dank Anreiz (z. B. Verdoppelung) rufen die Projektträger ebenfalls zum Spenden auf

• Alle Spenden werden in Echtzeit erhöht, bis Ihr definiertes Budget erreicht ist

• Schaffen Sie auf Ihrer Website oder auf Ihrer eigenen Spenden-App einen Ort des Engagements für soziale, ökologische oder kulturelle Themen, die Ihnen wichtig sind. Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden, Ihren Kundinnen und Kunden und Ihren Partnerfirmen.

• Zeigen Sie Ihr Engagement und präsentieren Sie auf Ihrer Website die für Sie wichtigen Projekte oder Organisationen – kontinuierlich gleich oder abwechselnd

• Holen Sie mit Aktionen wie Spendengutscheinen oder Spendenverdopplungen zusätzliche User auf Ihre Website

• Wir liefern aktuelle Inhalte und besondere Highlights, die zum Spenden anregen – und übernehmen die optimale Integration der Spenden-Applikation in Ihre Website

• Wir überprüfen die Projektträger und ihre Projekte, sorgen für eine sichere und GwG-konforme Zahlungsabwicklung sowie eine Spendenbescheinigung

• Sie organisieren die Kommunikation und spezielle Anlässe, an denen wir für Sie live Spendenaktionen durchführen

• Sie möchten sich nicht auf bestimmte Organisationen und Projekte festlegen, sondern Ihre Spenden spontan auf verschiedene gemeinnützige oder kulturelle Organisationen aufteilen? Dann sollten Sie unseren Förderpool nutzen – ohne grossen Verwaltungsaufwand und mit transparenter Abwicklung.

• Wir stellen aus über 5000 Organisationen und Projekte jene zusammen, die Sie fördern könnten – überprüft und auf Wunsch nach bestimmten Themen sortiert

• Sie wählen einfach per Klick Organisationen und Projekte aus, legen das Budget fest und bestimmen, wie viel Sie jeweils an was oder wen spenden wollen – und ob Sie das öffentlich machen wollen oder nicht

• Wir sorgen für eine sichere und GwG-konforme Zahlungsabwicklung und eine Spendenbescheinigung, auf Wunsch gebündelt

• Mit zahlreichen Auswertungen bieten wir eine transparente Übersicht

• Sie sparen Zeit und Verwaltungsaufwand und können trotzdem optimal fördern

• Realisieren Sie für Ihre Kundinnen und Kunden Royalty-Programme wie Gutscheine, Rabatte, Boni und Cashback? Haben Sie immer wieder auch spezielle Mitarbeiter-Motivationsprogramme? Vertreiben Sie Produkte im Bereich Banking, Energie oder Telefonie? Über eine stiftungschweiz.ch-Schnittstelle ermöglichen Sie mit jeder Kundenaktivität oder Mitarbeiteraktion eine kleine gute Tat.

• Fast jedes digitale Spendenformat ist möglich (Desktop und/oder App)

• Sichere Auswahl von Organisationen und Projekten sowie GwG-konforme Spendenprozesse

• Über die Schnittstelle mit uns läuft alles automatisiert und ohne Aufwand für Sie