Über StiftungSchweiz

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Mit dem Online-Portal stiftungschweiz.ch und innovativen digitalen Dienstleistungen fördert StiftungSchweiz den Dialog zwischen Spendern, Förderstiftungen, Projektträgern und Dienstleistern und steigert nachhaltig die Transparenz und Effizienz des philanthropischen Wirkens.

StiftungSchweiz ist eine Initiative der Basler Philanthropy Services AG.

3 Fragen an den Gründer

2014 gründete der Basler Stiftungs- und Fundraising-Experte Dr. Peter Buss mit stiftungschweiz.ch die erste umfassende Datenbank, die alle in der Schweiz ansässigen gemeinnützigen Stiftungen vereint. Im Kurzinterview spricht er über seine Beweggründe und Ziele.

Dr. Peter Buss leitet als Gründer und Geschäftsführer seit 1992 die auf Management Consulting und Fundraising für Nonprofit-Organisationen spezialisierte Basler NonproCons AG. Als ausgewiesener Experte mit über 30 Jahren Berufserfahrung und 700 betreuten Mandaten hat Peter Buss zahlreiche Publikationen veröffentlicht und ist neben seiner beruflichen Tätigkeit als Hochschul-Dozent und Referent tätig. 2014 gründete er StiftungSchweiz.

• Dr. Peter Buss, weshalb haben Sie StiftungSchweiz gegründet?

Unser Ziel war und ist es, die Schweizer Philanthropie ins «digitale Zeitalter» zu führen. Denn die Digitalisierung eröffnet gerade auch in der Philanthropie enormes Potenzial für mehr Effizienz.

Zudem wollen wir Philanthropie auch für alle attraktiv sichtbar und erlebbar machen und so die Freude am philanthropischen Wirken steigern.

• Welche Rolle spielt die Plattform stiftungschweiz.ch?

Die neue Online-Plattform ist das Herzstück – mit aktuellen Informationen und hochwertigen Daten, mit modernen und sicheren Prozessen, mit innovativen Dienstleistungen, mit einer unabhängigen Trägerschaft. stiftungschweiz.ch soll eine breit zugängliche, gut vernetzte Online-Plattform sein für alle, die irgendwie mit Philanthropie zu tun haben.

Hier können sich Förderer, Spender und Projektträger einfach und direkt untereinander austauschen und philanthropische Projekte lassen sich rascher, kostengünstiger und nachhaltiger finanzieren.

• Die neue Plattform steht, welches sind Ihre nächsten Ziele?

Wir wollen uns und StiftungSchweiz kontinuierlich weiterentwickeln. Ein wichtiges Thema sind neben der Online-Plattform vor allem die verschiedenen Dienstleistungen. Mit unseren Partnern bauen wir das Service-Angebot auf stiftungschweiz.ch laufend aus, um auf die konkreten Bedürfnisse der verschiedenen Marktteilnehmer einzugehen.

Wir wollen auf allen Ebenen dazu beitragen, komplexe Vorgänge zu vereinfachen, unnötigen administrativen Aufwand zu vermeiden und Zusammenarbeit und Vernetzung zu fördern. Oder anders gesagt: Wir wollen eine moderne Philanthropie, die Menschen einfach zusammenführt und mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt.

Das Team von StiftungSchweiz

• Peter Buss GRÜNDER UND GESCHÄFTSFÜHRER
  • Anne-Marie Buss Finanzen und Support
  • Caroline Buss Verantwortliche Stiftungsdaten
  • Mike Danthine Entwicklung, Betreuung Grosskunden
  • Fabio Duò Verantwortlicher Entwicklung
  • Claudia Dutli Kommunikation & Medien
  • Anna Hauser E-Learning
  • Clau Isenring Marke & Text
  • Güleycan Kasman Datenaufbereitung
  • Israel Moreno MARKE & DESIGN
  • Jaime Oberle Projektberatung Entwicklung
  • Markus Stadler MARKETING
  • Stephanie Pfenninger BRANDING
  • Goran Radin Beratung Grosskunden
  • Jana Rosania Datenaufbereitung
  • Susanne Sugimoto Redaktionsleiterin «The Philanthropist»
  • Takashi Sugimoto Redaktionsleiter «The Philanthropist»

Die Partner von StiftungSchweiz

GESCHÄFTSPARTNER UND INVESTOREN
BILDUNGSPARTNER
TECHNOLOGIEPARTNER
VERTRIEBSPARTNER
MEDIENPARTNER
SERVICE-PARTNER

StiftungSchweiz in den Medien

• SRF Podcast 06.06.2019

«Trend» blättert in der ersten Folge der Sommerserie im Verzeichnis aller Stiftungen in der Schweiz und spricht mit dem Betreiber der Online-Datenbank, die Stiftungsverantwortliche mit Geldsuchenden zusammenbringen soll.

zum Podcast
  • Swissfundraising - Persönlich | Interview mit Dr. Peter Buss 10.10.2019

StiftungSchweiz.ch hat vor Kurzem einen gezielten Ausbau der Plattform angekündigt. Sie soll damit vom Stiftungsverzeichnis zum Philanthropie-Portal werden, wie Peter Buss, Gründer und Geschäftsführer von StiftungSchweiz, im Interview erklärt.

zum Artikel
  • Viel, zu viel Papier im Briefkasten! Das geht auch anders. 26.10.2019

Die Blätter fallen, es geht zum Jahresende zu und das ist auch die Zeit, zu der viele Spendenbriefe im Briefkasten landen. Dabei kann die Digitalisierung Abhilfe schaffen. Peter Buss im Gespräch mit Manuel Rentsch im SRF Wirtschaft Beitrag vom 27.10.2019

Zum Blogbeitrag

Medienmitteilungen von StiftungSchweiz

Unsere Medienmitteilungen aus dem laufenden Jahr und den letzten Jahren.
Mitteilung

Claudia Dutli

Alles beginnt mit dem Dialog. Bleiben Sie im Kontakt!

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

In unserer Monatsauslese informieren wir Sie über Neuigkeiten aus den Bereichen Veranstaltungen, Aus- und Weiterbildung, Berichterstattung aus dem In- und Ausland, Stiftungslandschaft, den gemeinnützigen Sektor u.v.m.

Folgen Sie StiftungSchweiz und diskutieren Sie mit uns in den sozialen Medien